shaping of technical ceramics

Dry pressing

Isostatic pressing

Extrude

Ceramic injection molding

Micro ceramic injection molding

Foil casting

3D ceramic printing

SHAPING

Here, the powder particles are compressed and brought into a coherent shape that has enough strength for subsequent handling. Depending on the need, this shaped, unfired powder pile (green body or green body) can be processed inexpensively before firing, since corresponding work steps after the firing are much more complex. With the various shaping processes, care must be taken to ensure that there are no noticeable density gradients and textures in the green body, because these may U. still reinforce, lead to deformation and can cause internal mechanical stresses. The selection of the suitable shaping process is usually based on economic considerations (rational production).

The ceramic molding processes can be divided into the following basic types:

 

  • Pressing (0 - 15% moisture)

  • Plastic shaping (15 - 25% moisture)

  • Casting (> 25% moisture)

 

We would be happy to support you in realizing your parts using this process.

Dry pressing

Dry pressing is used for the manufacture of mass-produced items. Well pourable granules are compressed in steel matrices, which are profiled according to the part to be manufactured. The high costs for the tool (partly made of hard metal) are usually justified only for large series.

 

For large quantities, dry pressing is the most economical process and suitable for simple to complicated geometries. Pressed-in depressions and bores are normally only to be provided in the pressing direction.
Depending on the design of the dry press machine, components from tile to match head size can be realized. Small disks or platelets can be pressed up to a thickness of approx. 0.8 to 1 mm. The film casting process is more suitable for even thinner, flat components. Fine webs or the like in the component can still be produced if the press granulate used can reasonably fill the cavities in the press tool or if the tool design is possible.

 

We would be happy to support you in realizing your parts using this process.

Press isostatically

Isostatic presses are used to produce evenly compacted blanks and large bodies that are suitable for subsequent machining in the green state. Simple rubber molds initially require simple raw molds.

 

This shape is recommended for demanding prototype and small series production, but it can also be fully automated for certain products (spark plugs, grinding balls, smaller pistons, welding nozzles).

 

We would be happy to support you in realizing your parts using this process.

Extrude

Extrusion is carried out using piston extrusion or vacuum screw presses. The homogenized mass is pressed through a mouthpiece and thus formed into endless strands. Optimal compaction of the mass is important.
With extrusion, rotationally symmetrical parts such as axes or pipes can be produced particularly well. Even complicated profiles are feasible if the mouthpiece is designed accordingly. The lengths of the strands to be produced essentially depend on the tendency of the working mass to warp.

 

We would be happy to support you in realizing your parts using this process.

injection molding

Injection molding is basically suitable for the mass production of complicated parts.

The tool costs are absolutely justified because the series parts are manufactured in very high quality.

The delivery rate ("shot weight") is typically up to 70 g for the large injection molding machines. In principle, the wall thicknesses should be designed as evenly as possible and the ceiling should be limited to approx. 12 mm.

 

Typical injection molded products:

  • Textile components such as ceramic thread eyelets

  • Machine components such as ceramic coffee grinder disks

  • Watch industry such as ceramic watch cases or bezels

  • Medical technology such as ceramic, dental implants and abutments

  • and much more ...

 

We would be happy to support you in realizing your parts using this process.

 

Micro injection molding

Micro injection molding is becoming increasingly popular, since small parts smaller than 4mm can now be made in technical ceramics.

 

Typical micro injection molded products:

  • Dental technology like ceramic bracket

  • Bonding industry like the smallest wire guides

  • Watch industry like ceramic gears

  • and much more ...

 

We would be happy to support you in realizing your parts using this process.

Foil casting

Here, a ceramic slip with various organic additives is poured onto an endless steel belt driven by rollers. This means that the slip runs continuously from a storage container through an adjustable gap onto the belt. Warm air is blown over the film for drying in countercurrent, so that a green film that is flexible due to the organic additives is obtained at the end of the belt. This can either be wound up and stored for later processing or processed directly by cutting, punching, embossing or similar.
Typically, ceramic parts with a thickness in the range of 0.25 to 1.0 mm can be produced by film casting. The molded parts are suitable for the production of substrates, housings, capacitors and multilayer actuators.

 

We would be happy to support you in realizing your parts using this process.

3d printing in ceramics

Here, a ceramic slip with various organic additives is poured onto an endless steel belt driven by rollers. This means that the slip runs continuously from a storage container through an adjustable gap onto the belt. Warm air is blown over the film for drying in countercurrent, so that a green film that is flexible due to the organic additives is obtained at the end of the belt. This can either be wound up and stored for later processing or processed directly by cutting, punching, embossing or similar.
Typically, ceramic parts with a thickness in the range of 0.25 to 1.0 mm can be produced by film casting. The molded parts are suitable for the production of substrates, housings, capacitors and multilayer actuators.

 

We would be happy to support you in realizing your parts using this process.

If you would like to send us your request or if you have any general questions, please do not hesitate to let us know when you call or to send us an email.

PHONE BILD.png
MAIL BILD.png

ADDRESS

THEME PORTALS

BSQ TECH GmbH

NEUE INDUSTRIESTRASSE 81

9602 BAZENHEID

SCHWEIZ

INFO@BSQ-TECH.COM

+41 71 520  61 41

+41 76 343 39 41

WWW.BSQ-TECH.COM

CONTACT & LEGAL

SOCIAL MEDIA

fb_icon_325x325.png
xing_icon.png
instagram-neues-symbol_1057-2227_edited_
praxistipps.s3.amazonaws.com-twitter-das

©2020 BSQ TECH GmbH

Formgebung technische Keramik

Trockenpressen

Isostatischpressen

Extrudieren

Keramikspritzguss

Micro Keramikspritzguss

Foliengiessen

3D Keramikdruck

FORMGEBUNG

Hierbei werden die Pulverteilchen verdichtet und in eine zusammenhängende Form gebracht, die für eine anschliessende Handhabung genügend Festigkeit hat. Je nach Notwendigkeit kann dieses geformte, ungebrannte Pulverhaufwerk (Grünling oder Grünkörper) vor dem Brand noch kostengünstig bearbeitet werden, da entsprechende Arbeitsschritte nach dem Brand sehr viel aufwändiger sind. Bei den verschiedenen Verfahren der Formgebung muss darauf geachtet werden, dass es im Grünling nicht zu merklichen Dichtegradienten und Texturen kommt, weil sich diese im Brand u. U. noch verstärken, zu Verformungen führen und innere mechanische Spannungen verursachen können. Die Auswahl des geeigneten Formgebungsverfahrens erfolgt meist nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten (rationelle Fertigung).

Die keramischen Formgebungsverfahren lassen sich in folgende Grundtypen einteilen:

  • Pressen (0 – 15 % Feuchte)
     

  • Plastische Formgebung (15 – 25 % Feuchte)
     

  • Giessen (> 25 % Feuchte)

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

Trockenpressen

Trockenpressen wird zur Herstellung von massgenauen Massenartikeln eingesetzt. Dabei werden gut rieselfähige Granulate in Stahlmatrizen verdichtet, die entsprechend dem herzustellenden Teil profiliert sind. Die hohen Kosten für das Werkzeug (teilweise aus Hartmetall) sind in der Regel nur bei großen Serien gerechtfertigt.

Das Trockenpressen ist bei hohen Stückzahlen das wirtschaftlichste Verfahren und für einfache bis komplizierte Geometrien geeignet. Eingepresste Vertiefungen und Bohrungen sind im Normalfall nur in Pressrichtung vorzusehen.
Je nach Auslegung des Trockenpressautomaten lassen sich Bauteile von Fliesen- bis zu Streichholzkopfgröße realisieren. Kleine Scheiben oder Plättchen können bis zu einer Dicke von ca. 0,8 bis 1 mm gepresst werden. Für noch dünnere, ebene Bauteile bietet sich eher das Foliengiessverfahren an. Feine Stege o. ä. im Bauteil lassen sich noch herstellen, wenn das verwendete Pressgranulat die Hohlräume im Presswerkzeug vernünftig füllen kann bzw. wenn die Werkzeuggestaltung möglich ist.

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

ISostatisch pressen

Isostatisch Pressen dient zur Herstellung von gleichmäßig verdichteten Rohlingen und Großkörpern, die für eine anschließende spanende Bearbeitung im Grünzustand geeignet sind. Einfache Gummiformen bedingen zunächst einfache Rohformen.

Diese Formgebung empfiehlt sich für anspruchsvolle Prototypen- und Kleinserienfertigung, ist aber für bestimmte Produkte auch voll automatisierbar (Zündkerzen, Mahlkugeln, kleinere Kolben, Schweißdüsen).

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

Extrudieren

Extrudieren erfolgt mittels Kolbenstrang- oder Vakuumschneckenpressen. Die homogenisierte Masse wird dabei durch ein Mundstück gepresst und so zu Endlossträngen geformt. Wichtig ist eine optimale Verdichtung der Masse. 
Mit dem Extrudieren lassen sich rotationssymmetrische Teile wie Achsen oder Rohre besonders gut herstellen. Auch komplizierte Profile sind bei entsprechender Mundstücksauslegung machbar. Die herzustellenden Längen der Stränge hängen im Wesentlichen von der Neigung der Arbeitsmasse zum Verzug ab.

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

spritzgiessen

Spritzgiessen ist für die Massenfertigung komplizierter Teile grundsätzlich geeignet.

Die Werkzeugkosten sind absolut gerechtfertigt, da die Serienteile in sehr hoher guter Qualität hergestellt werden.

Die Fördermenge („Schussgewicht“) beträgt bei den großen Spritzmaschinen typischerweise bis 70 g. Prinzipiell sollten die Wandstärken möglichst gleichmäßig ausgelegt und nach oben auf ca. 12 mm begrenzt werden.

Typische spritzgegossene Produkte:

  • Textilkomponenten wie Keramik Fadenösen

  • Maschinenkomponenten wie Keramik Kaffeemahlscheiben

  • Uhrenindustrie wie Keramik Uhrengehäuse oder Lünetten

  • Medizintechnik wie Keramik Dentalimplantate und Abutments

  • uvm...

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

Micro spritzgiessen

Das Microspritztgiessen bedient sich immer grösserer Beliebtheit, da nun Kleinstteile, kleiner als 4mm in technische Keramik realisierbar sind.

Typische micro spritzgegossene Produkte:

  • Dentaltechnik wie Keramikbracket

  • Bondingindustrie wie kleinste Drahtführungen

  • Uhrenindustrie wie Keramik Zahnräder

  • uvm...

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

Foliengiessen

Hierbei wird ein keramischer Schlicker mit verschiedenen organischen Zusätzen auf ein endloses, über Rollen angetriebenes Stahlband gegossen. Das heisst, der Schlicker läuft kontinuierlich aus einem Vorratsbehälter durch einen einstellbaren Spalt auf das Band. Im Gegenstrom wird zur Trocknung Warmluft über die Folie geblasen, sodass man am Bandende eine, wegen der organischen Zusätze flexible Grünfolie erhält. Diese kann entweder aufgewickelt und für die spätere Weiterverarbeitung eingelagert oder direkt durch Schneiden, Stanzen, Prägen o. ä. weiterverarbeitet werden.
Mittels Foliengießen lassen sich typisch keramische Teile mit einer Dicke im Bereich 0,25 bis 1,0 mm herstellen. Die Formteile eignen sich zur Herstellung von Substraten, Gehäusen, Kondensatoren und Multilayeraktoren.

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

3d Druck in Keramik

Die für industrielle Fertigung konzipierten 3D-Drucker, die auf der Lithography-based Ceramic Manufacturing (LCM)-Technologie basieren, ermöglichen die zuverlässige Serienproduktion von additiv hergestellten Keramiken. Unsere 3D-Drucker erfüllen die höchsten Anforderungen an Hochleistungskeramiken. Die mechanische Leistung, die Masshaltigkeit und die Reproduzierbarkeit von Keramikbauteilen erfüllen oder übertreffen sogar die der Bauteile aus herkömmlicher Produktion.

Ausgehend von einem CAD-Modell ist der erste Schritt des Prozesses die Arbeitsvorbereitung und -optimierung. Die Informationen für den Auftrag werden direkt von Ihrem Computer digital übertragen.

Die keramisch beladene Flüssigkeit (Schlicker) wird automatisch dosiert und auf eine transparente Wanne aufgetragen. Die bewegliche Bauplattform wird in den Schlicker getaucht, dieser wird dann selektiv sichtbarem Licht von unterhalb der Wanne ausgesetzt. Das Schichtbild wird über eine digitale Mikrospiegel-Vorrichtung (DMD) in Verbindung mit einem hochmodernen Projektionssystem erzeugt. Durch die Wiederholung dieses Prozesses kann ein dreidimensionales Grünteil Schicht für Schicht erzeugt werden.

Die LCM-Technologie nutzt jahrzehntelange Erfahrung in der Verarbeitung von Keramikpulvern. Durch den Einsatz der gleichen Pulver und Öfen wie bei Spritzguss werden Keramikbauteile mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften und Oberflächenqualitäten hergestellt. Nach der thermischen Nachbearbeitung wird das Bindemittel entfernt und die Bauteile gesintert, wodurch vollständig dichte Keramikbauteile entstehen.

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

Möchten sie uns ihre Anfrage senden oder haben sie allgemeine Fragen, bitten wir sie uns diese ungeniert bei einem Anruf mitzuteilen oder per E-Mail zu senden. 

PHONE BILD.png
MAIL BILD.png

ADRESSE

THEMENPORTALE

BSQ TECH GmbH

NEUE INDUSTRIESTRASSE 81

9602 BAZENHEID

SCHWEIZ

INFO@BSQ-TECH.COM

+41 71 520  61 41

+41 76 343 39 41

WWW.BSQ-TECH.COM

KONTAKT & RECHTLICHES

SOCIAL MEDIA

fb_icon_325x325.png
xing_icon.png
instagram-neues-symbol_1057-2227_edited_
praxistipps.s3.amazonaws.com-twitter-das

©2020 BSQ TECH GmbH