Zirkonoxid Keramik Trockenpressen

DRY PRESSING

Dry pressing is used for the production of dimensionally accurate mass-produced items. Free-flowing granules are compacted in steel matrices that are profiled according to the part to be manufactured. The high costs for the tool (partly made of hard metal) are usually only justified for large series.

Dry pressing is the most economical process for large quantities and is suitable for simple to complicated geometries. Pressed indentations and bores should normally only be provided in the pressing direction.
Depending on the design of the dry press machine, components from tile to match head size can be produced. Small discs or plates can be pressed up to a thickness of approx. 0.8 to 1 mm. The tape casting process is more suitable for even thinner, flat components. Fine webs or similar in the component can still be produced if the pressed granulate used can properly fill the cavities in the pressing tool or if the tool design is possible.

As for moisture, there are two ways of pressing: dry pressing and wet pressing.

When dry pressed, the water content of the raw material is less than 7%. In addition to possible density differences (internal inhomogeneities, blowholes), the complex powder preparation and restrictions in the component geometry are further disadvantages. On the other hand, there are also advantages such as good reproducibility, high dimensional accuracy and an automatic process flow.
 
The alternative to dry pressing is wet pressing with a water content of over 12%. This type of shaping enables complicated geometries and a more even distribution of density. However, drying of the green compact is necessary. In addition, pellets made from moist, crushed granulate have less compression and are therefore less strong than dry pellets.

We would be happy to support you in realizing your parts with this process.

 
Keramikbuchse Trockenpressen

If you would like to send us your request or have general questions, please do not hesitate to let us know when you call or to send us an email.

PHONE BILD.png
MAIL BILD.png

Zirkonoxid Keramik Trockenpressen

TROCKENPRESSEN

Trockenpressen wird zur Herstellung von massgenauen Massenartikeln eingesetzt. Dabei werden gut rieselfähige Granulate in Stahlmatrizen verdichtet, die entsprechend dem herzustellenden Teil profiliert sind. Die hohen Kosten für das Werkzeug (teilweise aus Hartmetall) sind in der Regel nur bei grossen Serien gerechtfertigt.

Das Trockenpressen ist bei hohen Stückzahlen das wirtschaftlichste Verfahren und für einfache bis komplizierte Geometrien geeignet. Eingepresste Vertiefungen und Bohrungen sind im Normalfall nur in Pressrichtung vorzusehen.
Je nach Auslegung des Trockenpressautomaten lassen sich Bauteile von Fliesen- bis zu Streichholzkopfgröße realisieren. Kleine Scheiben oder Plättchen können bis zu einer Dicke von ca. 0,8 bis 1 mm gepresst werden. Für noch dünnere, ebene Bauteile bietet sich eher das Foliengiessverfahren an. Feine Stege o. ä. im Bauteil lassen sich noch herstellen, wenn das verwendete Pressgranulat die Hohlräume im Presswerkzeug vernünftig füllen kann bzw. wenn die Werkzeuggestaltung möglich ist.

Was die Feuchtigkeit betrifft, so gibt es zwei Möglichkeiten für das Pressen: Trockenpressen und Nasspressen.

Beim Trockenpressen beträgt der Wassergehalt des Rohmaterials weniger als 7 %. Neben möglichen Dichteunterschieden (innere Inhomogenitäten, Lunker) stellen die aufwendige Pulveraufbereitung und Einschränkungen in der Bauteilgeometrie weitere Nachteile dar. Demgegenüber stehen aber auch Vorteile wie gute Reproduzierbarkeit, hohe Maßhaltigkeit und ein automatischer Prozessablauf.
 
Die Alternative zum Trockenpressen ist das Nasspressen mit einem Wassergehalt von über 12%. Diese Art der Formgebung ermöglicht komplizierte Geometrien und eine gleichmässigere Dichteverteilung. Allerdings ist eine Trocknung des Grünlings erforderlich. Ausserdem haben Presslinge aus feuchtem, zerkleinertem Granulat eine geringere Verdichtung und damit eine geringere Festigkeit als Trockenpresslinge.

Gerne können wir Sie unterstützen, Ihre Teile mit diesem Verfahren zu realisieren.

 
Keramikbuchse Trockenpressen

SENDEN SIE UNS IHRE ANFRAGE.

PHONE BILD.png
MAIL BILD.png